Informatik / ITG

Informatik am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium bietet Informatik als eine der ersten Schulen von Berlin als Leistungskurs an.

In Kooperation mit der Walther-Rathenau-Schule können regelmäßig Leistungskurse im Fach Informatik angeboten werden. Diese finden abwechselnd an einer der beiden Schulen statt.

Der Informatikunterricht kann ab der 9. Klasse als Wahlpflichtfach gewählt werden und findet dann über 2 Jahre statt. Danach kann entschieden werden, ob das Fach im Grundkurs oder im Leistungskurs fortgesetzt werden soll.

Für den Unterricht wird Software in der Schule bereitgestellt, die aber in aller Regel frei verfügbar, portabel und plattformunabhängig ist, sodass diese auch auf dem Computer zuhause benutzt werden kann.

Die Schüler müssen einen USB-Stick für die eigenen Arbeiten im Informatikunterricht anschaffen.

K1600 20150416 161204

K1600 20150416 161216

K1600 20150416 160925

K1600 20150416 160945

Das Fach Informationstechnische Grundkenntnisse ITG an der HWG

Das Fach Informationstechnische Grundkenntnisse soll den Schüler als Anwender im Umgang mit dem Computer schulen. Beispielhafte Lerninhalte sind:

• • Anmelden
  • • mit dem Betriebsystem arbeiten
  • • Dateien und Ordner erzeugen, umbenennen und löschen
  • • Systemprogramme bedienen
  • • Officeanwendungen bedienen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Folienpräsentationen erstellen)
  • • Quellenrecherche im Internet, verlässliche Quellen

Darüber hinaus legt das Fach ITG auch Grundlagen im Bereich Datenschutz und Hardware.

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe I (Wahlpflichtfach)

• Fachlehrer: Frau de Oliveira, Herr Henckel, Frau Steffen
  • Ausstattung: Das HWG hat 3 Rechnerräume, einen Serverraum und 2 Computerlabore mit insgesamt 40 Arbeitsplätzen.
  • Anzahl Stunden pro Woche: 2
  • Anzahl Klassenarbeiten im Schuljahr: 2 (1 pro Halbjahr)
  • Bewertung: Mündliche Mitarbeit und schriftliche Leistungen (u. a. Klassenarbeit) werden je mit 50% der Gesamtnote bewertet.
  • Inhalte:
  • Schulbücher: Klett: Informatik 2-5

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe II

• Fachlehrer: Frau de Oliveira, Herr Henckel, Frau Steffen
  • Anzahl Stunden pro Woche: 5 (Leistungkurs), 3 (Grundkurs)
  • Anzahl Klassenarbeiten im Semester: 2 (Leistungskurs), 1 (Grundkurs)
  • Bewertung (mündlich : schriftlich): 1:1 (Leistungskurs), 2:1 (Grundkurs)
  • Inhalte:
    • 11. Jahrgangsstufe: Algorithmik und Datenstrukturen, Datenbanken (1. Kurshalbjahr), Objektorientierte Programmierung, logische Programmierung oder funktionale Programmierung (2. Kurshalbjahr)
    • Schulinternes Curriculum Q1
    • 12. Jahrgangsstufe: Netzwerke, Von-Neumann-Rechnerarchitektur, Registermaschine, formale Sprachen und Automaten (3. Kurshalbjahr), Software-Life-Cycle und Softwareprojekt (4. Kurshalbjahr)
    • Schulinternes Curriculum Q2
  • Schulbücher: Klett: Informatik 2-5

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

Immanuel Kant (1724-1804)

icon globus