Physik: Darstellungstext zu Inhalten und Selbstverständnis des Faches

Die Errungenschaften der modernen Physik gehen zumeist nicht auf Einzelpersonen zurück. Das kooperative Arbeiten steht immer mehr im Vordergrund. Daher ist es unser Ziel, neben den fachlichen Inhalten insbesondere Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und der modernen Kommunikation durch Vorträge und Protokolle zu vermitteln.

Wir unterrichten das Fach Physik in den Klassen 7-12. Von der 7 bis zur 10 Klasse lernen die Schüler je nach Profilzug in 1-3 Wochenstunden die Grundlagen der Physik kennen. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 können sie sich in Grund- und Leistungskursen vertiefend und weiterführend mit der Physik auseinandersetzen.

Physik ist alles, was wir messen können. Physik ist die exakte Naturwissenschaft, die die Mathematik zur Sprache hat. Aus diesem Grund legen wir einen Schwerpunkt auf Schülerexperimente. In unserer Abteilung schaffen wir einen besonderen Lernraum für unsere Schülerinnen und Schüler durch eine offene Physik-AG an mindestens einem Nachmittag in der Woche. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung Experimente des Unterrichts wiederholen oder weitere Experimente durchführen sowie Vorbereitungen für Wettbewerbe treffen. Unsere Wettbewerbsformate sind die Internationale Physikolympiade, Jugend Forscht, aber auch die Lego robotics-AG, die einen eigenen Nachmittagstermin hat. Somit wollen wir den besonders interessierten aber auch begabten Schülerinnen und Schülern die notwendige additive Förderung im Fach Physik anbieten.

physik1

physik2

Physik Übungsraum

physik3

physik4

Physik Hörsaal

Ausstattung des Fachbereiches

Die Schülerinnen erleben die Welt der Physik sowohl in unserem Hörsaal als auch in unserem Übungsraum. Für Recherchen und Auswertungen können die Schülerinnen auch die beiden Computerräume mit jeweils 20 Rechnern nutzen. Wie alle Räume unserer Schule sind die Physik-Räume mit Activeboards ausgestattet, sodass wir jederzeit Simulationen, Unterrichtsvideos oder Online Angebote in unseren Unterricht einbeziehen können. Durch die enge Zusammenarbeit der Fachkollegen ist es möglich, den passenden Raum für die jeweilige Stunde zu finden. Die Ausstattung der Sammlung ermöglicht viele Schüler- und Demonstrationsexperimente. Diese Experimente bilden die Brücke zwischen den erlernten Modellvorstellungen und der Natur.

Verwendete Schulbücher

Klasse 7-8: Schroedel Verlag, Dorn Bader 7/8, ISBN: 3507118459
Klasse 9-10: Schroedel Verlag, Dorn Bader 9/10, ISBN: 3507118505
Sekundarstufe 2: Schroedel Verlag, Dorn Bader Sek II, ISBN: 9783507107243
Tafelwerk ab Klasse 8: Duden Verlag, Formelsammlung bis zum Abitur, ISBN: 9783835512658

Siehe Rahmenlehrplan:
Klasse 7-10: Rahmenplan Physik>

Sekundarstufe 2: Rahmenplan Physik >

Schulinternes Curriculum:
Physik_Regelzug Klasse 7

Physik_Regelzug Klasse 7xN

Physik_Regelzug Klasse 8

Physik_Klasse 8xN

Physik_Regelzug Klasse 9

Physik_Regelzug Klasse 10

Sprach-und-Medienbildung-Klassen-9-10.pdf

„Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern.“

Friedrich Dürrenmatt,
Die Physiker