Schülervertretung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülervertretung des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums.

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung wollen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler umsetzen und uns gemeinsam für die folgenden Ziele einsetzen:

Dieses Jahr besteht unser SV Vorstand aus vier Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe. Summer (10B) bildet den Vorsitz und wird unterstützt von Elias (10 N), Phil (10N) und Lara (10N). Alle 4 haben bereits Erfahrung in der SV über die letzten Jahre gesammelt und möchten nun an vorderster Front Projekte und Ideen der Schülerschaft umsetzen. Die erfolgreiche Disko des letzten Jahres wird auch dieses Jahr weitergeführt und um die Älteren anzusprechen, wird es für diese eine Sommerparty geben. Ein Herzensprojekt ist außerdem das Fußballturnier, welches hoffentlich zusammen mit dem Walther-Rathenau Gymnasium als Konkurrenz in Planung ist. Dadurch das sie sich in der 10. Jahrgangstufe und sogar in unterschiedlichen Klassen befinden, entsteht ein großes Netzwerk aus Kontakten. Ein Schwerpunkt über das Jahr hinweg soll die Kommunktion und der Austausch zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und der SV sein. Um unsere SV auch zu schulen und weiterzubilden, fand im November 2023 ein SV Workshop statt. Professionelle Unterstützung wird durch unsere Schulsozialarbeiterin gewährleistet und durch zwei unterstützende Lehrkräfte.

In regelmäßigen Abständen finden bei uns sogenannte SV-Konferenzen statt, Versammlungen aller Klassensprecher *innen verschiedener Klassenstufen. Zu diesen werden Lehrervertreter*innen, unsere Schulleiterin und manchmal auch Gäste eingeladen. Während der Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen und organisieren die Mitarbeit der SV an Projekten. Außerdem tauschen wir uns über Ideen aus, um den Schulalltag und unser Engagement noch aktiver und besser gestalten zu können.

Bei Fragen, Ideen und Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden und uns ansprechen!