Crosslauf 4

Am 20.03.2024 fand das diesjährige Crosslauf-Finale im Volkspark Rehberge statt. Das HWG war mit 20 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10 vertreten. Bei frühlingshaften Temperaturen   starteten unsere Läufer*innen über eine Distanz von 2,6 bzw. 3,6 km. Das HWG-Team war insgesamt sehr motiviert und erzielte trotz starker Konkurrenz wirklich gute Ergebnisse. Eine Platzierung unter den ersten 10 berlinweit erreichten Felix (10B) Platz 7, Helena (7N) Platz 9 und Theo (8a) Platz 10! Gratulation an alle Teilnehmer*innen des HWG zu ihren Leistungen beim Crosslauf Finale 2024 der Berliner Schulen. 

Crosslauf 2      Crosslauf Urkund

 

 

Am 1. Februar, kurz vor den Winterferien, fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert an der Katholischen Schule Sankt Franziskus in Schöneberg statt. Das HWG wurde von vier Debattant:innen sowie vier Juror:innen aus den Jahrgangsstufen 8,9 und 10 vertreten.

Da alle an zwei Debatten teilnahmen, verging der Vormittag wie im Flug. Zu kontroversen Fragen wie "Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?" oder "Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?" wurden eifrig Argumente ausgetauscht und nach den Regeln von Jugend debattiert diskutiert. Nach jeder Debatte zog sich die Schülerjury zurück, um das Gehörte zu bewerten.

Danach fand die Finaldebatte dann im großen Plenum in der Aula statt. In der Altersgruppe 1 wurde die Finaldebatte unter anderem von Julius und Gabriel aus der 8n bewertet.

Meinst du noch oder debattierst du schon?

Am 10. Januar fand der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. Insgesamt nahmen 22 SchülerInnen als JurorInnen oder DebatantInnen am Wettbewerb teil und traten mit- oder gegeneinander an. Für den Regionalwettbewerb konnten sich Alma, Julius, Sean und Anastasija qualifizieren. Gemeinsam mit vier Jurymitgliedern werden sie am 01. Februar beim Regionalwettbewerb das HWG vertreten und gegen 5 weitere Schulen antreten. Wir drücken die Daumen!

Forscherabend

Am 08.12.2023 fand sich die Klasse 5N um 17 Uhr zum alljährlichen Forscherabend im HWG ein. Die Schüler*innen teilten sich zügig in drei Kleingruppen ein, die dann auf die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik aufgeteilt wurden. In den Fachräumen angekommen, durchlief jede Gruppe ein jeweils 45 minütiges Programm, um dann anschließend in den nächsten Fachbereich zu wechseln. Neben den betreuenden Lehrkräften wurden viele Inhalte von Schüler*innen der Oberstufe, der 10A und der 10XN für die 5t-Klässler*innen vorbereitet und durchgeführt: So gab es viele selbst durchzuführende Schülerexperimente, einer Experimentalshow und einem animationsgestützen Vortrag zur Astronomie. Ursprünglich war geplant, in den Astronomieteil auch einen praktischen Teil mit einem Teleskop auf dem Schuldach zu integrieren, was jedoch aus wettertechnischen Gründen leider nicht möglich war (Wolken!).

Um ca. 19:30 Uhr traf dann der von den Oberstufenschülern organisierte Pizzabote ein, der den Schüler*innen dann insgesamt 10 Meter verschiedene Pizza lieferte. Diese wurde an einer im Schulflur aufgebauten langen Tafel mit Heißhunger von den Beteiligten vertilgt.

Abgerundet wurde der Abend dann noch mit einer weihnachtlichen Geschichte in der Aula, wo man es sich nach dem Essen gemütlich gemacht hatte.

Um 21:00 Uhr endete der Forscherabend und wir freuen uns auf die erneute Durchführung im kommenden Jahr.

 

 20231208 22434820231208 224420   20231208 224627
 20231208 224708

Gemeinsam gegen Hass und Antisemitismus 

Im Gedenken an die am 9. November 1938 von den Nationalsozialisten verübten Pogrome haben sich am Nachmittag des 10. November 2023 zu Beginn des Sabbat rund 100 Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte, unsere Schulleiterin sowie der Referent der Berliner Senatsverwaltung für Politische Bildung vor der Synagoge in der Joachimsthaler Straße unweit des Kurfürstendamms zu einer Lichterkette versammelt. 

Lichter_gegen_das_Vergessen.jpg

Das Erinnern an die Gewalt und an das Unrecht, das den in den 1930er und 1940er Jahren verfolgten Menschen in unserem Land zugefügt worden ist, wachzuhalten – es ist die moralische Pflicht von uns allen, die wir Nachgeborene sind, gegenüber denen, die unter der Schreckensherrschaft des nationalsozialistischen Terrors in unaussprechlicher Weise gelitten haben. Viele von ihnen, die mitten in Berlin gelebt haben, haben diese Zeit nicht überlebt. Heute erinnern uns die Stolpersteine vor vielen Berliner Häusern an all die Leben, die auf unmenschliche und barbarische Weise für immer ausgelöscht worden sind. 

Weiterlesen ...

Nawi-Unterricht im Wald

Bei passablem Herbstwetter wurde der Nawi-Unterricht der Klassen 5N und 6N am 08. und 09. November 2023 ins Freie, nämlich den Spandauer Forst verlegt. Nach Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kam man nach ca. 45 min an der "Bürgerablage" und nach kurzem Fußweg schließlich an der Waldschule Spandau an. Zunächst wurde sich ein wenig spielerisch unter der Leitung der Waldschulmitarbeiter und unter Begleitung der Lehrkräfte Frau Gerstl, Herr Kammerer und Herr Riedel im Freien ausgetobt, anschließend ging es dann zum gemeinsamen Frühstück in die Waldschulhütte ans warme Kaminfeuer. In der Hütte befanden sich viele Präparate von Waldtieren der Region - ein ausgestopfter Dachs, Fledermäuse, ein Fuchs, verschiedene Hasen, Kaninchen und Igel uvm. Die hier ausgestellten Tiere waren alle eines natürlichen Todes gestorben und anschließend zu Lernzwecken für Schülergruppen ausgestopft (präpariert) worden.Inhaltlich wurden hier viele Fragen zu den einzelnen Exponaten geklärt und sich darauf fokussiert, wie die Tiere im nahenden Winter im Freien überleben können.
Weiterlesen ...

cafeterie

Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.