HWG-Förderverein

Seit seiner Gründung am 23.06.1994 unterstützt der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums, kurz der HWG-Förderverein, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bei ihren schulischen Aktivitäten. Mitglieder des Vereins sind Eltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die auf diese Weise Vorhaben und Projekte der Schule finanziell und auch ideell fördern.

Um diese Ziele auch in Zukunft erfolgreich umzusetzen, setzen das HWG und der Förderverein auch auf Ihre Initiative und finanzielle Unterstützung als Eltern. Neben Ihrem persönlichen Engagement und dem Einbringen Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten können Sie durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein wie auch durch eine Spende unsere Aktivitäten mittragen und unterstützen. Und vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen, wenn Sie über Aktivitäten des Fördervereins informiert werden wollen.

Der Vereinsvorstand

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand des Fördervereins
1. Vorsitzende Dr. Lital Hoch
2. Vorsitzende Sandra Roos
Kassenwartin Rita Frisch
Schriftführung Elke Tovar

Hierkönnen Sie unsere Satzung als PDF herunterladen.

Mitgliederversammlungen:
Diese finden in der Regel im Frühjahr statt. Zeit und Ort werden frühzeitig bekannt gegeben.

Mitgliedsantrag

Sie können das Schulleben am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium unterstützen, indem Sie Mitglied in unserem Verein werden.

Mitgliedantrag Förderverein pdf-Download

Förderverein unterstützen

1.Mitmachen

Wir freuen uns über ihre aktive Hilfe, egal ob Sie Mitglied im Förderverein sind oder nicht.

Das Vorstandsteam unterstützt im Namen des Vereins viele schulische Aktionen, Projekte, Veranstaltungen und versucht, immer bei Schulveranstaltungen präsent zu sein. Um diese Ziele auch in Zukunft erfolgreich umzusetzen, benötigen diese Schule und ihr Förderverein die Initiative und nicht nur die finanzielle Unterstützung von Ihnen als Eltern. Neben Ihrem persönlichen Engagement und dem Einbringen Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten können Sie viele Aktivitäten mittragen und unterstützen.

2.Spenden

Ob Sie Mitglied sind oder nicht – wir freuen uns über Ihre großen und kleinen Spenden. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Für Spenden bis zu 100,- EUR im Jahr benötigen Sie prinzipiell keine gesonderte Bescheinigung von uns.
Hier reicht es dem Finanzamt, wenn Sie Ihren Zahlungsbeleg (Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg) vorlegen.

Unser Konto (für Mitgliedsbeiträge und Spenden):

Bankverbindung:
Förderverein des HWG e.V.,
IBAN: DE43 100700240326865300

Schließfächer

Über den HWG-Förderverein gibt es die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler ein Schließfach mieten. Dieses kann alleine oder auch zu zweit erfolgen (auf Grund der begrenzten Anzahl wird eine Zu-zweit-Belegung gerne gesehen, dabei fallen dann pro Person entsprechend auch nur die Hälfte der Kosten an). Der Förderverein stellt dazu eine Zahl von verschließbaren Schulschränken zur Verfügung.

Wer im neuen Schuljahr ein Schließfach benötigt, wendet sich bitte schriftlich an die Schließfachverwaltung (s.u.) Die Schrankmiete beläuft sich auf 30 € pro Schuljahr und schließt die Wartung und Instandhaltung der Schränke durch den Förderverein mit ein. Der Erlös der Schließfachvermietung kommt dem Förderverein und somit allen Schulangehörigen zu Gute!

Wenn Sie bzw. Ihr Kind Interesse an der Mietung eines Schließfaches haben, dann wenden Sie sich bitte an Frau Lital Hoch. Sie verwaltet die Fächer und vergibt die Schlüssel zu Schuljahresbeginn (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Hoch für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement!).  Alle weiteren Infos zur Schließfachanmeldung finden Sie HIER.

Vielen Dank!

Verein der Freunde und Förderer der Hildegard-Wegscheider-Oberschule e.V.
  1. Vorsitzende: Dr. Lital Hoch
  2. smilingteam_at_googlemail.com („_at_“ gegen „@“ ersetzen)
    Hildegard-Wegscheider-Oberschule
    Lassenstraße 16-20