Hildes Sport

Hildes Sport – ist wesentlicher Bestandteil der Gesundheitserziehung der Schule. Übergeordnetes Ziel ist es, der psycho-physischen Überlastung durch Schule und Alltag fachübergreifend entgegenzuwirken, das Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln und zu schärfen, zu gesunder Lebensführung anzuhalten und entsprechendes Wissen und Können zu vermitteln. Diese Zielsetzung lässt sich auch im Schulinternen Curriculum erkennen.

Hildes Sport - sind HWG-SchülerInnen, die stoßen, hoch und weit springen, Frisbees und Disken werfen, auf dem Hubertussportplatz (Hubi) und im Wald laufen, mit schweren und leichten Bällen spielen, sich allein oder in der Mannschaft bewegen, Bewegungen gymnastisch und rhythmisch gestalten, Hip Hop tanzen, in Gruppen, mit Bändern und auf Steppbrettern tanzen, fahren, rollen, gleiten, mit und gegen den Partner kämpfen und sich im Wasser, an und mit Geräten bewegen. Grundsatz für die Bewertung im Sportunterricht ist ein differenzierter und weit gefasster Leistungsbegriff, der die Vielfalt der auf Kompetenzentwicklung bezogenen Aufgaben des Faches berücksichtigt.

Hildes-Sport – erfolgt auf der Basis des Gesundheits-Gedankens an unterschiedlichen Orten. Durch eine Sensibilisierung für die individuellen körperlichen Erfahrungen und durch die Vermittlung von grundlegenden Methoden und Wirkungen der Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Entspannung sollen Lernende an ein eigenverantwortliches Handeln herangeführt werden. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang speziell der GK Fitness sowie die Teilnahme an Lauf-Events wie z.B. dem Vattenfall-Cross-Lauf, dem Minimarathon oder den Staffeltagen. Hildes Laufbewegung lässt keinen Wettbewerb aus und ist bei jedem Wetter im Grünen zu finden.

sporthalleSporthalle

Hildes Sport – das bedeutet „sporteln“ im Vormittagsunterricht bis hinein in den Nachmittag, in AGs und Tanzgruppen, an Wochenenden bzw. in Projektwochen, bei Klassenwettkämpfen wie den Bundesjugendspielen, bei Schulwettkämpfen, um Meter (Cooper-Test), Noten und Punkte oder einfach nur für sich selbst und weil es Spaß macht. Die Sportanlagen sind klein aber fein. In zwei eigenen Sporthallen, auf dem Hubertussportplatz und in mehreren externen Hallen bzw. Schwimmbädern wird gesportelt.

sportlehrerDie Sportlehrer

hubi1Hubi - Sportplatz

Hildes Sport – das heißt alles ist möglich: 4. Prüfungsfach, 5. PK sowie Grundkurs. Die HWG-Schüler surfen, rudern bzw. kämpfen für noch mehr Punkte in der gymnasialen Oberstufe. Ferner bietet Hildes Sport getreu dem Olympischen Motto „dabei sein ist alles“ bis hin zu den Veranstaltungen auf regionaler bzw. Berliner Ebene die Möglichkeit, individuelle Spitzenleistungen zu erbringen. Eine regelmäßige Anwesenheitspflicht in der Oberstufe ist dabei Ehrensache.

hubi3Hubi - Sportplatz - Aschenbahn

"Nur wo Körper- und