Gesamtelternvertretung

Liebe Eltern,

„Ihr seid nicht nur Konsumenten. Ihr seid Bürgerinnen und Bürger, das heißt Gestalter, Mitgestalter. (…) Wer ohne Not auf die Teilhabe verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglichkeiten des menschlichen Daseins – das ist Verantwortung zu leben.“

So brachte es der ehemalige Bundespräsidenten Joachim Gauck einmal auf den Punkt.

Jedoch, angesichts der Probleme insbesondere im Berliner Bildungssystem mag man manchmal am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Andere Optionen sind Schuldige für die Misere finden, eine/n Verantwortliche/n heraufbeschwören, die/der die Probleme endlich in den Griff bekommt. Auch eigene Überlegungen anstellen und Ratschläge geben, schließlich wenigstens für das eigene Kind noch das Beste heraus zu holen.

Eine noch viel bessere Lösung aber ist es , selbst aufs Spielfeld zu gehen und

• • mitzumachen
  • • mitzudiskutieren
  • • mitzuentscheiden
  • • und Verantwortung zu übernehmen.

• Sie sind, und so können Sie sich daher auch verstehen, aktives Mitglied des Bildungsbetriebes, und das Berliner Schulgesetz sieht Elternbeteiligung an schulischen Prozessen daher auch explizit vor.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, indem Sie für die Elternvertretung kandidieren und ihre Klasse organisieren. Finden Sie andere Eltern und Mitstreiter für Ihre Themen, bei Hoffesten mitmachen, Lehrkräfte bei der Organisation von Klassenfahrten unterstützen, Arbeitsgemeinschaften organisieren, und sich schließlich in die schulischen Gremien wählen lassen wo Sie beraten und mitentscheiden können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

Herzliche Grüße,
Ihr GEV-Vorstand des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums 2021/22

Dr. med. Patricia Warnick-Achúcarro (Gesamtelternsprecherin),
Dr. Swea Starke, Daniela Spielmann, Florian Seitz

Der Text geht in Teilen zurück auf die Vorlage von Gudrun John-Ruff, Gesamtelternsprecherin 2011-2013

Kontakt: gev @ hwos . de (Leerzeichen löschen)

Die GEV-Kontaktadresse ist ausschließlich Eltern und schulrelevanten Informationen vorbehalten. Ungefragte Zusendungen von Dritten ohne unmittelbare Schulrelevanz  sind unerwünscht und werden ignoriert.