klasse in mint

LEITBILD DES HILDEGARD-WEGSCHEIDER-GYMNASIUMS

HILDEGARD WEGSCHEIDER

war die erste Frau in Preußen, die das Abitur erhielt, und darüber hinaus auch eine der ersten promovierten Frauen im deutschsprachigen Raum überhaupt. Lebenslanges Lernen stellte für sie einen unschätzbaren Wert dar und so machte sie sich aus dieser starken persönlichen Motivation als Abgeordnete im preußischen Landtag und insbesondere als Schulreformerin in Berlin verdient. Für Hildegard Wegscheider war soziales Engagement Teil ihrer Lebenseinstellung. Ihre Zeitgenossen schätzten sie unter anderem für ihre Bescheidenheit, Herzlichkeit, Güte und Hilfsbereitschaft.

DEM VORBILD FOLGEN

Die Schulgemeinschaft des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums fühlt sich der Persönlichkeit und den Idealen ihrer Namensgeberin in vielfacher Hinsicht verpflichtet. Wie Hildegard Wegscheider halten wir eine umfassende, vielseitige und vor allem auf eigenen Erfahrungen aufbauende Bildung für wesentlich. Einen ebenso großen Stellenwert besitzt die Heranbildung unserer Schüler:innen zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft. Die soziale Verantwortung für die Gemeinschaft wird im Schulalltag gepflegt und geübt.

LEISTUNG WIE BILDUNG WERTSCHÄTZEN

Eine umfassende und vielschichtige Bildung ist für uns ebenso selbstverständlich wie erstrebenswert. In diesem Sinne fördern wir die Schüler:innen unserer Schule. Wir möchten ihnen die Freude an der eigenen Leistung vermitteln, die wir auch selbst empfinden. Eine kooperative Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums sowie die regelmäßige Weiterentwicklung der pädagogischen Methoden und der Qualität des Unterrichts sind für uns selbstverständlich.

DER GESELLSCHAFT VERPFLICHTET

Wir begrüßen und unterstützen das soziale, politische, ökologische und künstlerische Engagement unserer Schüler:innen. Wir betrachten unsere Schulgemeinschaft als lebendigen Teil der Gesellschaft.

DEM ANDEREN ZUGEWANDT

Für uns sind ein respektvoller Umgang, Höflichkeit, gelebte Toleranz und die Akzeptanz von Diversität entscheidende Grundpfeiler unseres Schullebens. Wir fördern das soziale Miteinander unserer Schüler:innen, das von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

DER ZUKUNFT VERPFLICHTET

An unserer Schule sollen die Schüler:innen auf ein erfolgreiches Leben im 21. Jahrhundert vorbereitet werden. In einer globalisierten und zunehmend auch digitalen Welt gehören Kenntnisse im Bereich Medien und Kommunikation sowie die Verzahnung von schulischer Lebenswelt mit der Arbeits- und Berufswelt, vor allem aber auch interkulturelle Erfahrungen unabdingbar zu einer nachhaltigen schulischen Bildung.

Schule ohne Rassismus.svg 624x214

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.  Das bedeutet zum einen ein klares Bekenntnis zu einer Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit, zum anderen aber auch eine hohen Verantwortung, der wir im gesamten Schulalltag, aber auch in besonderem Maße in diesem Projekt gerecht werden wollen.