Latein als alternative zweite Fremdsprache am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium

Salvete!

Von diesem Schuljahr 2022 / 2023 an wird Latein als alternative zweite Fremdsprache (als Äquivalent zu Französisch) beginnend mit der 7. Klasse angeboten. Der Fremdsprachen-Unterricht findet auf Kursschienen und nicht im Klassenverband statt.

Video Latein Klasse 7

Zum Video: Externer Link

Auf Basis des Lehrwerks Pontes aus dem Verlag Klett dienen die ersten dreieinhalb Jahre dem Spracherwerb. Dabei werden neben dem Erlernen von Vokabeln und Grammatik auch zahlreiche Aspekte antiken und römischen Lebens bis in Mittelalter und Neuzeit, Geschichte, Architektur, Technik, Philosophie, Literatur und viele Themen mehr behandelt. Dabei soll ein wesentlicher Aspekt immer Berücksichtigung finden: Latein lebt bis in unsere Gegenwart im 21. Jahrhundert fort und bildet für viele moderne Wissenschaften und kulturellen Bereiche die Grundlage!

In der zweiten Hälfte der 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler anhand einer Übergangslektüre auf die Lektürephase in der Oberstufe vorbereitet. In der Oberstufe schließlich werden lateinische Autoren gelesen, die sich zu vielfältigen Themen in Geschichte und Philosophie, aber auch zum Alltag der römischen Gesellschaft und sozialen Fragen äußerten. Zur Lektüre gehören auch ausgewählte Themen römischer Dichtung.

Zurzeit sind folgende Themen des Rahmenlehrplans abiturrelevant und werden deswegen als Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit behandelt:

1. 1. Semester: Römische Gesellschafts-und Sozialstrukturen (u.a. die Stellung von Sklaven und Frauen in der römischen Gesellschaft, die römische familia)
  2. 2. Semester: Von der Republik zum Prinzipat (die Reformen der Gracchen, Catilinarische Verschwörung, Bürgerkrieg, Prinzipat des Kaisers Augustus)
  3. 3. Semester: Liebesglück und Liebesleid (Behandlung der Thematik mit Auszügen aus der Dichtung u.a. der Dichter Ovid und Catull)
  4.  4. Semester: Glückskonzepte und Lebensbewältigung in der römischen Philosophie (z.B. die Themen Freundschaft, Zeit, Glück oder Tod hauptsächlich anhand von philosophischen Schriften Ciceros und Senecas).
  5. Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Latinum nach durchgehend erfolgreichem Besuch des Lateinunterrichtes ohne weitere Prüfung nach Ende des zweiten Kurshalbjahres in der gymnasialen Oberstufe, wenn die Note mindestens "ausreichend" ist.
  6. Der Fachbereich bietet regelmäßig Aktivitäten an, die dazu dienen, das Verständnis der antiken Lebenswelt zu fördern. „Klassiker“ sind Besuche in der Berliner Antikensammlung und in der Gemäldegalerie am Kulturforum sowie einzelner Veranstaltungen des Wissenschafts-Propädeutikums der Klassischen Philologie an der FU Berlin und des Winckelmann-Institutes an der HU Berlin. Darüber hinaus haben in den vergangenen Jahren auch jahrgangsübergreifende Reisen der Lateinkurse an den Limes (2018) und nach Trier (2016) stattgefunden.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

Immanuel Kant (1724-1804)

icon globus