
Erfolg an der Klarinette
Ela Louise Büyük (Klarinette), Schülerin der Klasse 5N, hat sich im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Berlin in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument“ mit ihrer Klavierpartnerin Amalia Breugl einen 2. Preis mit 22 Punkten in der Altersgruppe 2 erspielt. Das Duo hat in der Universität der Künste Berlin am 3. April vor einer siebenköpfigen Jury vorgespielt, nachdem das Duo im Februar beim Regionalwettbewerb einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichte.
Dieser Erfolg basiert neben musikalischer Begabung auch auf monatelangem Üben, Ausdauer und sehr vielen Wochenendproben. Ela Louise Büyük (Klarinettenklasse Jasmin Garlik) und ihre Klavierpartnerin Amalia Breugl (Klavierklasse Rustam Abdullaev) haben beide seit einigen Jahren Instrumentalunterricht an der Musikschule City West, der Bezirksmusikschule für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.
„Jugend musiziert“ ist seit vielen Jahrzehnten der traditionsreichste dreistufige Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland und ein wichtiger Meilenstein in der musikalischen und persönlichen Entwicklung vieler Schülerinnen und Schüler, die sich dem intensiven Hobby des Musizierens verschrieben haben. Über Wochen und Monate werden hierfür akribisch musikalische Programme erarbeitet.
Ob es die Spieltechnik, die Virtuosität oder die musikalische Empfindsamkeit zu Klängen und Klangfarben beim gemeinsamen Musizieren ist, in der ausdauernden Übephase für einen solchen Wettbewerb reifen die jungen Musikerinnen und Musiker musikalisch, instrumentaltechnisch und auch menschlich enorm.
gez.: Jasmin Garlik (Stellv. Leiterin der Musikschule)
Studientag Künstliche Intelligenz – Impulse für die Schule von morgen
Am 21. März 2025 widmete sich das Kollegium unseres Gymnasiums einen Tag lang dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Der Studientag bot uns vielfältige Einblicke in technische und gesellschaftliche Grundlagen von KI und eröKnete spannende Perspektiven für unseren
schulischen Alltag.
Helen Müller und Franz Brakel, eine Referentin und ein Referent des Berliner Unternehmens Eduhu, führten uns durch den Tag. Sie stellten Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht und bei der Unterrichtsvorbereitung vor. Auch rechtliche Rahmenbedingungen wie der KI EU Act wurden thematisiert und gemeinsam reflektiert. In mehreren Arbeitsphasen hatten wir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit KI Tools zu sammeln. Dabei wurde deutlich, welches Potenzial in einem verantwortungsvollen Umgang mit KI liegt. Gleichzeitig wurden auch Herausforderungen sichtbar, die mit einer nachhaltigen Integration in Schule und Unterricht verbunden sind.
Der Tag lieferte nicht nur neue Impulse, sondern auch Motivation, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die nächsten Schritte in Richtung einer zukunftsorientierten Schulentwicklung zu gehen
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Gez.: Maike Howein

Schulgartenprojekt der 5N: Kartoffeln im Schulgarten - Nachhaltigkeit zum Anfassen
Im Rahmen eines Recyclingprojekts verwandelten die Schülerinnen und Schüler der 5N ausgediente Plastiktüten in Pflanzsäcke. Diese wurden mit Erde befüllt, mit Ablauflöchern versehen und mit der frühkeimenden Kartoffelsorte Annabelle bepflanzt. Die Sorte wurde bewusst gewählt, da sie voraussichtlich noch vor den Sommerferien geerntet werden kann. Jetzt heißt es abwarten, pflegen und sich auf die Ernte freuen.
Im Namen des Fachbereichs Naturwissenschaften
Marie-Lisette Killmer, 03.04.2025

Großer Erfolg am HWG!
Frau Ottow, Fachbereich Chem
ie

1. Platz im Landesfinale Jugend debattiert
Am 14. März 2025 wurde es spannend: Im Berliner Abgeordnetenhaus fand das Landesfinale von „Jugend debattiert“ statt. Mit dabei war unser Schüler Lorenz aus der 9n, der sich zuvor auf Schulebene und im Regionalentscheid gegen starke Konkurrenz durchgesetzt hatte. Eine kleine Gruppe aus fünf Mitschüler:innen begleitete ihn und feuerte ihn vor Ort an.
In der Altersgruppe I (8./9. Klasse Gymnasium) debattierten die Finalist:innen über die Frage, ob an ausgewählten Fernverkehrsbahnhöfen Sicherheitskontrollen wie am Flughafen eingeführt werden sollten. Mit einer präzisen Argumentation, souveräner Gesprächsführung und überzeugender Sachkenntnis setzte sich Lorenz gegen seine Mitstreiter:innen durch – und holte den Landessieg für das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium!
Damit hat sich Lorenz einen Platz in der Bundesqualifikation gesichert, wo er gegen die besten Nachwuchs-Debattant:innen aus ganz Deutschland antreten wird. Wir drücken ihm die Daumen und freuen uns, dass das HWG bei diesem bedeutenden Wettbewerb vertreten ist!

Gut gekontert - HWG überzeugt bei Jugend debattiert
Am 28. Januar 2024 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert in der Sophie-Scholl-Schule statt. Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums nahmen daran teil und stellten sowohl als Debattierende als auch als Jurierende ihr rhetorisches Können unter Beweis.
In den Vorrunden wurde zu aktuellen und kontroversen Themen debattiert, wobei unsere Teilnehmenden mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft punkten konnten. Besonders erfolgreich waren Hanife und Lorenz aus der Altersgruppe 1: Beide qualifizierten sich für das Finale des Regionalwettbewerbs.
In der Finalrunde zeigte Lorenz seine besondere Stärke im Argumentieren und entschied die Debatte für sich. Mit diesem Erfolg zieht er in die Landesqualifikation ein und wird das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium dort vertreten.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrer starken Leistung und wünschen Lorenz viel Erfolg in der nächsten Wettbewerbsrunde!
UPDATE: Lorenz konnte auch in der Landesqualifikation überzeugen und debattierte sich auf Platz 1! Am kommenden Freitag, den 14.03., wird er im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses erneut am Debattiertisch sitzen und das HWG vertreten. Wir wünschen ihm eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!
Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.