Frühjahrsregatta - Rudern
Am Mittwoch, den 05. Juni 2024 war es mal wieder soweit - mehrere Berliner Schulen traten bei der diesjährigen Frühjahrsregatta auf dem Kleinen Wannsee im Rudern gegeneinander an. Einheitlich mit rot-weißen Ruderhemden bekleidet, trafen sich an die 20 rudernde und steuernde Schüler*innen des Wegscheider-Gymnasiums bereits um 9 Uhr früh vor dem Schülerruderverbandshaus. Zügig wurden die Boote vorbereitet und es wurde sich - wie schon bei der letzten Herbstregatta geschehen - gemeinsam mit den Schüler*innen des Paul-Natorp-Gymnasiums mit Yoga-Übungen körperlich aufgewärmt. Kurze Zeit später herrschte dann bereits reger Betrieb auf dem Wasser und das HWG trat in den verschiedenen Rennen mit unterschiedlichen Teams an: An den Start gingen ein Doppelrennzweier, mehrere Mädchen-/Jungen-Vierer, ein Mixed-Vierer und ein Jungen-Achter. Einzelne Schüler*innen ruderten dabei auch in mehreren  Rennen...und das dann auch sehr erfolgreich:
Das HWG erzielte gleich vier Mal den heiß begehrten 1. Platz auf dem Siegerpodest (Doppelrennzweier, Mixed-Vierer, ein Mädchen- und ein Jungen-Vierer).
Der Jungen-Achter erreichte in seinem Rennen leider nur den 2. Platz und musste den Sieg dem mit Vorteilen ausgestatteten Kunststoffboot des Paul-Natorp-Gymnasiums überlassen, das mit ½ Länge Vorsprung das Rennen schlussendlich gewann.
Nicht unerwähnt bleiben, sollen dabei auch die folgenden Geschehnisse:
Einem nicht bekannten Schulteam brach beim Rennen ein Skull!
Vereinzelt wurde die Startnummer zur Regatta in der Hosentasche vergessen und nicht am Boot angebracht!
Nicht unbeachtliche Mengen an Süßigkeiten sorgten für die zum Rudern nötigen Energieschübe!
Alle Beteiligten freuen sich auf die nächste, im kommenden Herbst stattfindende Regatta, für die auf der in Kürze stattfindenden Ruderfahrt nach Plau am See natürlich schonmal trainiert wird.
RDL, 07.06.24