Hitzige Diskussionen im Plenarsaal und interessante Einblicke in die Arbeit der Familienministerin: Die 10n besucht den Bundestag

Am 1.12.2023 unternahm die Klasse 10N einen Ausflug zum Bundestag. Nach einem Spaziergang durch die schöne Winterlandschaft und den typischen Sicherheitskontrollen begab sich die Klasse in die Tribünen des Plenarsaals und beobachtete eine äußerst spannende Bundestagssitzung. Der erste Punkt auf der damaligen Tagesordnung war eine Diskussion zu einem Antrag der AfD. Im Rahmen dessen bezogen die Parteien Stellung zu diesem Antrag, woraufhin ein Politiker der AfD vom Bundestag wegen unangemessener Zwischenrufe verwiesen wurde, der (glücklicherweise) anschließend abgelehnt wurde. Es gab noch viele andere spannende Themen während dieser Bundestagssitzung, wie zum Beispiel ein Investitionspaket nach Afrika. Nach dieser Sitzung hatten die Schülerinnen und Schüler der 10N die einmalige Gelegenheit, ein einstündiges Gespräch mit der Familienministerin Linda Paus zu führen, in dem die Schüler ein breites Spektrum an Fragen an die Familienministerin stellen konnten, von der Kindergrundsicherung über eine Vermögenssteuer bis hin zur potenziellen Wehrpflicht. Zum Schluss des Ausflugs besichtigten die Schüler die Kuppel des Reichstags, bevor sie um 16:00 Uhr vor dem Reichstagsgebäude entlassen wurden.

Sean 10N