Preisträger beim Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ 2024

Dass die Mathematik nicht nur eine Wissenschaft für „Einzelkämpfer“ ist, sondern auch eine starke kommunikative Komponente beinhaltet, zeigten in diesem Jahr gleich 17 Teams aus den Klassenstufen von fünf bis elf des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums. Sie haben in nur 60 Minuten 14 anspruchsvolle Aufgaben, bei denen es mehr um geschicktes Nachdenken, als um einfaches Rechnen geht, erfolgreich bearbeitet. Beim Bolyai-Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler des HWG seit 2016 in jedem Jahr mit sehr guten Ergebnissen teilgenommen haben, sind ähnlich wie beim bekannten
Känguru-Wettbewerb auch Multiple-Choice-Aufgaben zu bearbeiten. Da hier aber nicht nur eine, sondern auch mehrere der Antworten richtig sein können – und oft auch sind –wird eine ganz andere Denk- und Herangehensweise gefordert.

Darüber hinaus gibt es
auch eine frei zu bearbeitende Aufgabe. Besonders erfolgreich war ein Team aus der Klasse 7n:
Leander, Adam, Noah und Anton (129 Punkte, 5. Platz von 213 Teams aus der fünf Bundesländer umfassenden Region).
Damit gewannen sie einen Preis. Weitere Teams konnten ebenfalls vordere Plätze belegen und verpassten die Preisränge nur äußerst knapp:
Aus der Klasse 5n:
Filippo, Moritz, David und Timofey fehlten nur 4 Punkte an einem Preis (124 Punkte, 9. Platz von 199 Teams aus der Region).
Aus der Klasse 8n:
Theo, Nikita, Julius und Alexander fehlten nur 4 Punkte an einem Preis (131 Punkte, 8. Platz von 175 Teams aus der Region).
Aus der Klasse 9n:
Elin, Sophia, Greta und Alma fehlten nur 5 Punkte an einem Preis (121 Punkte, 8. Platz von 138 Teams aus der Region).
Alle Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: www.bolyaiteam.de
Einen herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.
(ADL)