Forscherabend

Am 08.12.2023 fand sich die Klasse 5N um 17 Uhr zum alljährlichen Forscherabend im HWG ein. Die Schüler*innen teilten sich zügig in drei Kleingruppen ein, die dann auf die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik aufgeteilt wurden. In den Fachräumen angekommen, durchlief jede Gruppe ein jeweils 45 minütiges Programm, um dann anschließend in den nächsten Fachbereich zu wechseln. Neben den betreuenden Lehrkräften wurden viele Inhalte von Schüler*innen der Oberstufe, der 10A und der 10XN für die 5t-Klässler*innen vorbereitet und durchgeführt: So gab es viele selbst durchzuführende Schülerexperimente, einer Experimentalshow und einem animationsgestützen Vortrag zur Astronomie. Ursprünglich war geplant, in den Astronomieteil auch einen praktischen Teil mit einem Teleskop auf dem Schuldach zu integrieren, was jedoch aus wettertechnischen Gründen leider nicht möglich war (Wolken!).

Um ca. 19:30 Uhr traf dann der von den Oberstufenschülern organisierte Pizzabote ein, der den Schüler*innen dann insgesamt 10 Meter verschiedene Pizza lieferte. Diese wurde an einer im Schulflur aufgebauten langen Tafel mit Heißhunger von den Beteiligten vertilgt.

Abgerundet wurde der Abend dann noch mit einer weihnachtlichen Geschichte in der Aula, wo man es sich nach dem Essen gemütlich gemacht hatte.

Um 21:00 Uhr endete der Forscherabend und wir freuen uns auf die erneute Durchführung im kommenden Jahr.

 

 20231208 22434820231208 224420   20231208 224627
 20231208 224708

cafeterie

Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.