Herbstregatta 2023

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 hieß es für 10 Schülerinnen und Schüler des HWG bei gutem Wetter und Temperaturen um die 20°C "Auf zur Herbstregatta der Berliner Schulen!"
Treffpunkt war für alle Teilnehmenden das Schülerruderverbandsgelände am Kleinen Wannsee, auf dem auch die Regatta ausgetragen wurde. Insgesamt traten Ruderteams von 14 verschiedenen Berliner Schulen gegeneinander an. Die HWG-Teams hatten sich hierfür fleißig in der freitäglich stattfindenden Ruder-AG unter der Leitung von Herrn Luckfiel vorbereitet und geplant war, in zwei Rennen über 500 m jeweils mit einem Vierer und einem Achter an den Start zu gehen. Doch der reibungslose Ablauf sollte sich teilweise verzögern - nach Zuwasserlassen des Vierers "Helgoland" und nach Ablegen vom Steg stellte sich heraus, dass bei der Steueranlage des Bootes ein Ruderbeschlag fehlte. Die Folge: Das Steuer hing schief am Boot und Wasser drang ein! Schnell musste also wieder am Steg angelegt und die Regattaleitung über die Verzögerung informiert werden. Anschließend wurde die "Helgoland" zügig gegen den Vierer "Jonathan" getauscht, was für den einen oder die andere doch als eine recht schweißtreibende "Erwärmungsübung" galt. Mit ein wenig zeitlicher Verzögerung trat man dann aber noch rechtzeitig zum Regattastart an und holte im Rennen der Vierer auch knapp den 1. Platz!
Zum Achter-Rennen traten die HWGler mit der vom Schülerinnenruderverbandshaus ausgeliehenen "Olympia 2000" an, welche vor dem Start zum Austragungsort verbracht worden war. Auch dieses Boot sollte sich am Ende als nicht ganz dicht herausstellen, obgleich hier nicht soviel Wasser eindrang, wie bei der "Helgoland" zuvor. Nachdem sich ordentlich in die Riemen gelegt wurde, erzielte das HWG-Team in seinem Rennen dann auch den 2. Platz, ingesamt lag man zeitlich jedoch auf Platz 4 von 6 gestarteten Achtern.
Zwei Highlights des Events am Rande waren noch eine gemeinsame Yoga-Übung mit dem Team der Paul-Natrop-Schule und das Zurückbringen der "Olympia 2000" zum Schülerinnenruderverbandshaus. Bei letzterem Vorgang hinterließ das HWG-Team einen sehr guten Eindruck durch abschließende Reinigung und Zurücktragen des Bootes ins Bootshaus. Dies wurde im Nachhinein dann auch durch eine Tüte Leckerlies der zuständigen Verantwortlichen belohnt.
Für das HWG traten an: Josephine N., Daniel N., Aljoscha M., Lauri M., Luca v. R., Peter K., Julian W., Rasmus S., Isaac L. und Hanni A.