Vom Drumbo-Cup 2023

Zu Beginn des neuen Kalenderjahres fanden sich Anfang Januar 2023 zehn sportlich ambitionierte junge Männer der Klasse 6N zusammen. Ziel sollte es sein, den Drumbo-Cup gegen andere Schulmannschaften des Bezirks zu gewinnen. Seitdem wurde sich mehrfach wöchentlich zum Training getroffen und es gab keine große Pause, in der nicht der Ball auf dem harten Innenhof rollte. Trainiert wurde auch unter teils sehr widrigen Bedingungen - mal schneite es, mal schlitterte man auf Eis, mal rollte der Ball durch Pfützen. Getreu dem Motto "Was nicht tötet, härtet ab!" bissen sich die Teilnehmer jedoch durch und probierten verschiedene Taktiken und Spielvarianten aus. Über die Winterferien fieberte man dem Turniertag am Montag, den 13.02. entgegen.
Im Cup selbst holte man im ersten Spiel gegen die Mierendorff-Grundschule ein Unentschieden heraus.
Im zweiten Spiel musste der bis dahin tadellos agierende Torwart Leander W. jedoch leider mehrfach hinter sich greifen - zu stark war die teilweise mit Vereinsspielern auflaufende Mannschaft der Judith-Kerr-Grundschule, die es verstanden, Freiräume geschickt zu nutzen und passgenau zusammen zu spielen. Einen Anschlusstreffer für die HWG-Mannschaft erzielte in diesem Spiel jedoch der ebenfalls im Verein spielende Lovis B. nach starkem Dribbling.
In der sich anschließenden Spielpause tauschte sich die Mannschaft aus, änderte hier und da noch die Besetzung von Spielpositionen und beobachtete den nächsten Gegner auf dem Feld - die Mannschaft der Waldschule. Denn um weiterzukommen musste nun ein Sieg her.
Im finalen Spiel gegen ebenfalls stark spielende Waldschüler hatte man zwischenzeitlich mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die HWG-Männer waren vom Pech verfolgt - einerseits wurde mal unglücklich der Fussballschuh mitten auf dem Feld verloren, andererseits vergab man zwei fast 100%ige Torchancen. Am Ende hatte auch hier der Torhüter trotz starker Abwehrleistung von Floris T. das Nachsehen.
So endete der Turniertag leider mit einer Niederlage für die HWG-Mannschaft. Dennoch blickt die Mannschaft zukünftigen Turnieren in höheren Jahrgangsstufen guten Mutes entgegen.

V. Riedel