Preisträger beim Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ 2023

Dass die Mathematik nicht nur eine Wissenschaft für „Einzelkämpfer“ ist, sondern auch eine starke kommunikative Komponente beinhaltet, zeigten in diesem Jahr gleich 21 Teams aus (fast) allen Klassenstufen von fünf bis zwölf des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums. Sie haben in nur 60 Minuten 14 anspruchsvolle Aufgaben, bei denen es mehr um geschicktes Nachdenken, als um einfaches Rechnen geht, erfolgreich bearbeitet. Beim Bolyai-Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler des HWG seit 2016 in jedem Jahr mit sehr guten Ergebnissen teilgenommen haben, sind ähnlich wie beim bekannten Känguru-Wettbewerb auch Multiple-Choice-Aufgaben zu bearbeiten. Da hier aber nicht nur eine, sondern auch mehrere der Antworten richtig sein können – und oft auch sind – wird eine ganz andere Denk- und Herangehensweise gefordert. Darüber hinaus gibt es auch eine frei zu bearbeitende Aufgabe.

Zwei Teams gewannen Preise:

Aus der Klasse 6n:

Leander, Noah, Jonathan und Anton (157 Punkte, 2. Platz von 198 Teams aus der fünf Bundesländer umfassenden Region).

Aus der Klasse 10xn:

Kai, Dominik und Noah (133 Punkte, 4. Platz von 89 Teams aus der Region).

Zwei weitere Teams verpassten die Preisränge nur äußerst knapp:

Aus der Klasse 8n:

Clara, Florentin, Ismail und Adrian fehlten nur 4 Punkte an einem Preis (140 Punkte, 7. Platz von 125 Teams aus der Region).

Aus der Klasse 6n:

Nouri, Andy, Narek und Floris fehlte sogar nur 1 Punkt an einem Preis (128 Punkte, 7. Platz von 198 Teams aus der Region).

Alle Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: www.bolyaiteam.de

Einen herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

(ADL)