Schülervertretung

Ein herzliches Willkommen auf der Seite der Schülervertretung des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums.

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde Hannah Claus als Schülersprecherin gewählt. Zusammen mit der Schülervertretung gestalten und verändern wir unsere Schule mit!

Unsere Ziele sind folgende:

  1. Wir wollen unseren Schüleraufenthaltsraum gemütlicher ausstatten, und zwar durch Sofas und Akustikabsorber.
  2. Mithilfe einer Aufräumkampagne wollen wir ein stärkeres Bewusstsein für Sauberkeit und Hygiene verbreiten, um nebenbei auch Themen, wie z. B. Klimawandel, anzusprechen.
  3. Die Berufs- und Studienorientierung soll durch weitere Projekte verbessert werden, sodass eine Einführung in die spätere Arbeitswelt an Wichtigkeit gewinnt.
  4. Für die Schülerinnen und Schüler soll eine Kiste mit Sportgeräten für die Benutzung in den Pausen bereitgestellt werden. Außerdem sollen mehr Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
  5. Dieses Jahr wollen wir den 110. Geburtstag unserer Schule feiern, indem daraus ein Projekttag mit anschließendem Schulfest wird. Wir wollen zeigen, wie stark sich unsere Schule in den letzten Jahren positiv verändert hat.
  6. Wir haben bereits eine Zukunftswerkstatt gegründet, in der wir verschiedene Dinge für die Schülerinnen und Schüler durchsetzen.

Wenn ihr nun irgendwelche Ideen, Wünsche, Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme habt, die in der SV angesprochen werden sollen oder über die ihr gerne persönlich mit uns reden wollt, dann könnt ihr uns in der Schule einfach ansprechen oder einen Zettel in den SV-Briefkasten werfen, der direkt neben der Tür im Sekretariat hängt. Ihr könnt uns auch gerne eine Mail über sv@hwos.de schicken, die wir so schnell wie möglich beantworten werden.

Die SV (Schülervertretung)

Alle sechs Wochen findet bei uns die SV-Konferenz statt. Dazu lädt unser Schülervorstand die Klassensprecher*innen, Elternvertreter*innen, Lehrervertreter*innen und unsere Schulleiterin ein. Bei dieser Versammlung wird all das besprochen, was derzeit aktuell oder von Notwendigkeit ist. Aber auch besprechen wir, wie wir am besten unsere Ziele umsetzen. Interessierte Gäste können einen Besuch über sv@hwos.de erfragen.