Schülervertretung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülervertretung des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums.

Zu Beginn des Schuljahrs 2019/20 wurden Anna Gutmann als Schülersprecherin und Miguel Góngora als stellvertretender Schülersprecher gewählt.

In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung wollen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler umsetzen und uns gemeinsam für die folgenden Ziele einsetzen:

  1. Wir wollen uns um mehr Kooperationen mit anderen Schulen bemühen und beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen organisieren.
  2. Die SV wird sich für einen Projekttag zur Nachhaltigkeit für verschiedene Klassenstufen einsetzen.
  3. Die Berufs- und Studienorientierung soll mehr im Interesse der Schüler gestaltet werden.
  4. Wir möchten uns aktiv an Schulwettbewerben beteiligen, z.B. an „Politik in der Schule.“

Falls ihr Fragen, Wünsche oder Probleme habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren, indem ihr uns persönlich ansprecht. Es ist auch möglich, während der Öffnungszeiten ins SV-Büro zu kommen oder einen Zettel in den SV-Kasten im Sekretariat zu werfen.

In regelmäßigen Abständen finden bei uns sogenannte SV-Konferenzen statt, Versammlungen aller Klassensprecher *innen verschiedener Klassenstufen. Zu diesen werden Lehrervertreter*innen, unsere Schulleiterin und manchmal auch Gäste eingeladen. Während der Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen und organisieren die Mitarbeit der SV an Projekten. Außerdem tauschen wir uns über Ideen aus, um den Schulalltag und unser Engagement noch aktiver und besser gestalten zu können.