Aktuelle Informationen zum Abitur

+++++ Neue Regelungen +++++ Keine Abiturprüfungen vor den Osterferien genauere Informationen finden Sie hier  +++++ Den neuen, mit seiner Veröffentlichung gültigen Abiturkalender des HWG findet ihr hier.

Neue Festlegungen der Senatsschulverwaltung, besondere Vorkehrungen, etc. und/ oder Änderungen von Terminen, die für den Prüfungszeitraum gelten, werden wir Ihnen mitteilen. Beachten Sie deshalb bitte mögliche weitere Informationen (Homepage, Mail).

(letzte Änderung: 02.04.2020; 7:10 Uhr)

Informationen zum Schulbetrieb während der Schulschließung

  • Aufgaben werden durch die Klassen- und Kursleitungen zur Verfügung gestellt. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
  • Klassenarbeiten und Klausuren dürfen während der Schließungszeit nicht geschrieben werden. Sie werden neu angesetzt, wenn der Schulbetrieb wieder regulär aufgneommen wird.
  • Die Termine der schriftlichen MSA-Prüfungen sind nach hinten verlegt worden (siehe dazu Terminkalender MSA).
  • Die jeweils zwei Prüfungen  im MSA im Bereich der Präsentationsprüfungen und der Prüfung Englisch mündlich werden am 24.04.2020 nachgeholt. Prüflinge werden noch gesondert informiert.
  • Alle Schülerfahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020, geplant sind, werden abgesagt.
  • Das Schülerbetriebspraktikum für die 9. Jahrgangsstufe nach den Osterferien findet nicht statt. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen werden in einem gesonderten Schreiben über das weitere Prozedere informiert.
  • Die Wahl der Wahlpflichtkurse für das kommende Schuljahr 2020 / 2021 wird dieses Jahr „digital“ durchgeführt. Die Informationen und Materialien werden gegen Ende März veröffentlicht und verschickt.

Wahlpflichtunterricht im Schuljahr 2020/2021

Sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen,

die für kommenden Montag, 30.03.2020, geplante Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtunterricht beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 kann leider nicht stattfinden. Die Wahlen der Wahlpflichtkurse werden in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation digital durchgeführt. Sie erhalten die Informationen dazu auch noch in den nächsten Tagen separat per Mail. Im Folgenden sind die wichtigsten Informationen und Formulare bereitgestellt:

Eine generelle Übersicht zum Wahlpflichtunterricht erhalten Sie hier.

Die Inhalte der einzelnen Fächer sind in den Exposes der Fächer vorgestellt.

Die Wahl findet über den Wahlzettel statt, der bitte bis spätestens zum 15. April 2020 ausgefüllt an per Mail an greinke@hwos geschickt wird.

Informationen für das anstehende Abitur

Liebe Schülerinnen und Schüler des 4. Semesters,

hier finden Sie aktuelle Informationen zu den anstehenden Abiturprüfungen.

Dieser Beitrag wird (auch abhängig von der weiteren Entwicklung) fortlaufend aktualisiert.

Wir bitten Sie daher, regelmäßig die Homepage zu besuchen und sich auch untereinander über wichtige Nachrichten zu informieren.

Information 19.03.2020, aktualisiert am 20.03.2020

Informationen zur Zulassung zum Abitur erhalten Sie am Freitag, 20.03.2020, per Mail.

Sollten Sie am Freitag bis 18 Uhr keine Mail erhalten haben, bitten wir um Kontaktaufnahme über wegscheider-gymnasium@gmx.de.

Am Montag, 23.03.2020, findet keine zentrale Zulassungs- und Belehrungsveranstaltung statt.

Die unterschriebenen Formulare zur Kenntnisnahme der Belehrungen werden bitte am Montag, 23.03.2020 in die Schule mitgebracht.

Anbei finden Sie das Formular zu den Belehrungen-zur-Abiturprüfung.

Ihre Präsentationen können Sie am Montag, 23.03.2020, in der Zeit von 11-14 Uhr in der Schule testen. Bitte achten Sie dabei auf einen Abstand von 1,5 Metern untereinander! Bei technischen Problemen in einem der Räume bitten wir um Rückmeldung in Raum 112.

Das offizielle Formular zum Einbringen von Grund- und Leistungskursen in Block I der Gesamtqualifikation wird Ihnen noch gesondert zugeschickt. Eine Anleitung zum Einbringen der Kurse finden Sie in der PDF-Präsentation. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit gern an die Oberstufenkoordinatorin wenden. Die Rückgabe erfolgt spätestens (gern auch früher!) am 15.05.2020 um 12 Uhr.

Anbei die Präsentation mit einer Anleitung zum Einbringen von Kursen in die Gesamtqualifikation.

Terminabsprache für den Elternsprechabend am 18.02.2020 in der Zeit von 17:00-19:30 Uhr

Liebe Eltern,

hiermit laden wir Sie herzlich zum Elternsprechabend am Dienstag, den 18.02.2020, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr ein.

Für die Terminreservierungen benutzen Sie bitte die google doc Tabelle, die Sie unter folgendem Link finden:

Terminvergabe Elternsprechabend 2020

Geben Sie für einen Termin bitte den Vornamen Ihres Kindes und die Klasse an.

Sie können sich bis Montag, 17.02.2020, um 10 Uhr eintragen.

Sollten alle Termine bei der gewünschten Lehrkraft schon vergeben sein, schreiben Sie bitte eine Mail an wegscheider-gymnasium@gmx.de. Ihre Anfrage wird dann an die entsprechende Lehrkraft weitergeleitet.

 

Anmeldezeiträume für die künftigen 7. Klassen

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

im Februar finden die Anmeldungen für die künftigen 7. Klassen statt.

 

Der Anmeldezeitraum für die künftige 7. Klasse ist vom

17.02. – 26.02.2020.

 

Zu weiteren Informationen des Übergangs auf das Gymnasium zur  7. Klasse siehe auf der Seite der Senatsverwaltung hier.

 

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Zeugnis vom 31.01.2020
  • Förderprognose der Grundschule
  • Zwei Passfotos
  • Anmeldeformular

Das Anmeldeformular erhalten Sie hier.

 

Für Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.