Das HWG stellt sich digital vor

Da in diesem Jahr persönliche Beratungen leider nicht stattfinden können, bieten wir Ihnen (neben den digitalen Konferenzen (siehe unten)) einige digitale Eindrücke aus unserem Schulleben. Viel Spaß beim Anschauen!

Das Smart-Team unter Leitung von Frau Bartholomäus hat diesen Image-Film gedreht und produziert.

Einen Eindruck vom Schulleben erhaltet ihr / erhalten Sie in einigen Ausschnitten in der folgenden Präsentation:

Die Präsentation wird noch fortlaufend erweitert.

Im folgenden Video gibt die Schülerin Mai (Abiturjahrgang) einen Einblick in das schulisch angeleitete Lernen zu Hause am HWG:

Informationsveranstaltungen für die 5. und die 7. Klassen im Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach dem digitalen Tag der offenen Tür am 15.01.2021 und den Informationsveranstaltungen im Dezember 2020 informieren wir Sie noch an folgenden Terminen in Videokonferenzen über unsere Schule, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten:

Videokonferenz zur Information für Klasse 5 28.01.2021 15:00 Uhr
Videokonferenz zur Information für Klasse 7 28.01.2021 16:00 Uhr

Die Veranstaltungen finden in digitaler Form statt.

Bitte melden Sie sich aus diesem Grund im Vorfeld der Veranstaltung telefonisch bei uns im Sekretariat montags bis freitags in der Zeit von 9-13 Uhr unter der Telefonnummer 030 897454210 oder unter wegscheider-gymnasium@gmx.de per Mail an.

Wir senden Ihnen im Vorfeld der Konferenzen einen Zugangslink.

Wir aktualisieren die Informationen zu den Veranstaltungen auf der Homepage regelmäßig.

Bei weiterren Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch an uns.

Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern, lieber Erziehungsberechtigte,
liebe Sorgerechtigte,

die Anmeldung könnne Sie in diesem Schuljahr in den folgenden Zeiträumen jeweils in der Zeit von 08:30 – 14:30 Uhr bei uns im Sekretariat vornehmen:

für Klasse 5: vom 09.02. – 12.02.2021

für Klasse 7: vom 11.02. – 24.02.2021

Sie können gern unter 30 8974 5421 0 oder wegscheider-gymnasium@gmx.de einen Termin für die Anmeldung vereinbaren. Wir achten bei der Organisation der Anmeldung auf die dann geltenden Hygienevorschriften.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Förderprognose der Grundschule im Original
  • Zeugnis vom 29.01.2021 (Original und Kopie)
  • Originalanmeldebogen (mit Hologramm)
  • zwei Passfotos
  • ausgefülltes Anmeldeformular des HWG

Weitere Informationen zu den spezifischen Bedingungen in den jeweiligen Profilzügen finden Sie unter dem Menüpunkt Service – Anmeldungen.

Ihr Kind muss bei der Anmeldung nicht persönlich anwesend sein.

Aktuelle Informationen zum Unterricht vom 25.01.2021 an

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

in allen Jahrgängen findet der Unterricht doch weiterhin als schulisch angeleitetes Lernen (von) zu Hause (SaLzH) statt. Grundlage dafür ist unser Papier zum Fernunterricht/ Unterricht im Altenativszenario.

Falls sich daran etwas ändern sollte, wird es an Sie / an euch über Mail und über die Homepage kommuniziert.

Die wichtigsten Elemente des schulisch angeleiteten Lernens (von) zu Hause sind im bisherigen Schuljahr schon umfassend trainiert worden. Bitte berücksichtigen Sie auch bei möglichen Problemen die darin festgelegte „Kommunikationskette“.

 

Tag der offenen Tür am 15.01.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am 15.01.2021 findet unser dies-jähriger Tag der Offenen Tür statt.

Aufgrund der derzeitigen Situation werden wir keine Präsenz-Ver-anstaltung durchführen, sondern zu einzelnen Zeitslots mit Voran-meldung Videokonferenzen mit einer Dauer von circa 45 Minuten durchführen. Hier stellen Ihnen Mitglieder aus der Schulgemein-schaft erst unsere Schule vor, anschließend haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Bitte melden Sie sich daher im Vorfeld der Konferenzen bis Freitag, 15.01.2021, um 12 Uhr telefonisch bei uns im Sekretariat montags bis freitags in der Zeit von 9-13 Uhr unter der Telefonnummer 030 897454210  für einen der folgenden Termine an:

Videokonferenz zur Information für Klasse 5 15.01.2021 14:30 Uhr
Videokonferenz zur Information für Klasse 7 15.01.2021 15:30 Uhr
Videokonferenz zur Information für Klasse 7 15.01.2021 16:30 Uhr
Videokonferenz zur Information für Klasse 7 15.01.2021 17:30 Uhr
Videokonferenz zur Information für Klasse 7 15.01.2021 18:30 Uhr

Wir senden Ihnen dann am Freitag ab circa 12:30 Uhr einen Link mit den Anmeldedaten der jeweiligen Videokonferenz.

Eine Übersicht über wesentliche Inhalte an unserer Schule erhalten Sie vorab schon einmal in unserem aktuellen Flyer.

Informationen zu den einzelnen Profilzügen erhalten Sie im Folgenden:

2021-2022 – Infoblatt – MINT 5

2021-2022 – Infoblatt – MINT 7

2021-2022-Infoblatt- MUK

Für bereits Entschlossene steht hier das Anmeldeformular bereit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten und vor allem gesunden Übergang in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Projekttag Nachhalt-Ich in den Klassen 5n und 6n

Projekttag “Nachhalt-Ich”

25 Millionen Tonnen Plastik gelangen jährlich in die Umwelt. Der weltweite CO2-Ausstoß betrug 2017 36.000 Megatonnen, deutlich mehr, als noch vor 15 Jahren. Der “Earth Overshoot Day”, an dem so viele Ressourcen auf der Erde verbraucht wurden, wie auch regeneriert werden können, fiel dieses Jahr auf den 22. August. Nur wenige Themen waren in den letzten Jahren so aktuell wie der Klimawandel, der Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund hat die Schülervertretung gemeinsam mit dem Smart-Team beschlossen, einen Projekttag ins Leben zu rufen, um den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln.

Am 08.10.2020 war es dann soweit- an unserer Schule fand erstmals der Projekttag “Nachhalt-Ich” für die 5. und 6. Klasse statt. Zuvor durften sich die Schülerinnen und Schüler für zwei der vier spannenden Projekte entscheiden. Zur Auswahl standen:

-Eine Clean-Up-Aktion am Herthasee

-Mülleimer unserer Schule selbst gestalten und bemalen

-Kunst aus Plastik entwerfen

-Herstellung von Bienenwachstüchern/Bemalen von Blumentöpfen

Die Vorbereitung und Durchführung aller Projekte erfolgte von engagierten Schülerinnen und Schülern des Smart-Teams.

Pünktlich um 8 Uhr begannen alle Projekte mit einer kurzen Einführung in das Thema “Nachhaltigkeit”. Von Dokumentationen zu “Plastik im Meer” über Möglichkeiten von “Recycling und Upcycling”, bis hin zum Errechnen des eigenen “Ökologischen Fußabdrucks” war alles mit dabei. Nach diesem theoretischen Einstieg folgte auch schon der praktische Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten. Die erste Gruppe machte sich auf dem Weg zum nahe gelegenen Herthasee, mit Zangen und Müllbeuteln bewaffnet, die uns netterweise von der Berliner Stadtreinigung zur Verfügung gestellt wurden, um das Ufer des Sees zu säubern. Und das Endergebnis lässt sich allemal sehen: Gemeinsam wurden 6 Säcke voll Müll gesammelt. Aus selbst mitgebrachtem Plastik gestaltete eine andere Gruppe Plakate aus Plastik und machte so auf die Problematik von Plastik im Meer aufmerksam. Zur selben Zeit überlegte sich eine andere Gruppe Ideen für die Zukunft unserer Schule und kam zu dem Schluss, den Müll an unserer Schule zu trennen, mit konkreten Vorschlägen. Zu diesem Zweck setzten sie eine ihrer Visionen in die Tat um und zeichneten ihre Traum-Mülleimer, bevor sie diese in Gruppen dann tatsächlich bemalten. Die schicken Mülleimer verschönern nun die Klassenräume und fordern zu sachgemäßem Wegwerfen auf. Währenddessen stellte die vierte Gruppe – so fleißig wie die Bienen selbst – Bienenwachstücher her. An dieser Aufgabe sind wohl alle “gewachsen”. Das ist eine nachhaltige, wiederverwendbare Alternative zu oft verwendeter Frischhaltefolie. Die Schülerinnen und Schüler, welche lieber kreativ sein wollten, durften alte Gläser, welche als Blumentöpfe benutzt werden können, bemalen. Zu guter Letzt fanden sich alle zu einer Abschlussveranstaltung in der Aula zusammen, bei welcher alle Projekte und Ergebnisse präsentiert wurden. Insgesamt war der Projekttag ein voller Erfolg für alle Beteiligten- Eine unvergessliche Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verbunden mit Spaß und neuem Wissen. Auf dass sich dieser Projekttag von nun an am HWG etabliert!

Ein großes Dankeschön geht insbesondere an Frau Bartholomäus, Herrn Dr. Greinke und Frau Krause für die Ermöglichung des Projekts und für die Unterstützung!

Vielen Dank an die Mitglieder des Smart-Teams, welche bei dem Projekttag großartige Arbeit geleistet haben: Neta Lahad (10xn), Sophie Steinkat (10xn), Mia Müller (10xn), Lukas Lademann (10xn), Oskar Wagner (10a), Mario Megush (10a), Iven Tag (10a), Jakob Reichel (10a) und Simon Reim (10a).

Wenn auch ihr nun neugierig seid und euren eigenen “Ökologischen Fußabdruck” ermitteln oder Bienenwachstücher selbst herstellen wollt, folgt den untenstehenden Links:

https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/ (Ökologischer Fußabdruck)

https://naehfrosch.de/bienenwachstuecher-selber-machen/ (Bienenwachstücher)

https://www.zeit.de/video/2018-08/5825387646001/plastik-im-meer-erst-vergiften-wir-den-ozean-dann-uns-selbst?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F (Plastik im Meer)